FRAGEN und Antworten

Hier findest du Antworten zu deine Fragen!

FAQ

Hier findest du Antworten zu deine Fragen! Falls deine Frage nicht beantwortet wird? Soforthilfe: 0160-5570171 (David)
  1. Wie melde ich mich zum Führerschein an?
    Du hast verschiedene Möglichkeiten dich bei uns anzumelden.
    Die beste möglichkeit ist, Du kommst persönlich zu den Öffnungszeiten zu uns in die Fahrschule
    Solltest du keine Zeit haben kannst du dich auch telefonisch oder online durch unsere Homepage anmelden
    Wir bereiten dann alle deine Unterlagen für dich vor und du kannst sie dann gemütlich zu einem für dich geeigneten Zeitpunkt abholen.
  1. Was brauche ich für die Anmeldung in der Fahrschule?
    Nichts! Außer ein wenig Zeit für ein persönliches Gespräch, um eventuelle Fragen zu klären.
  1. Was brauche ich für den Führerscheinantrag?
    Du brauchst einen gültigen Personalausweis, ein aktuelles biometrisches Passfoto, einen See-Test (nicht älter als 2 Jahre), sowie eine Teilnahmebescheinigung an einem Erste-Hilfe-Kurs (ein Erste-Hilfe-Kurs hat grundsätzlich kein Ablaufs Datum).
  1. Wo beantrage ich meinen Führerschein?
    Der Führerschein muss beim für dich zuständigen Rathaus/Ordnungsamt beantragt werden. Hierfür benötigst du die Unterlagen die unter Punkt 3. Erwähnt wurden.
  1. Wann und wo kann ich meinen Erste-Hilfe-Kurs machen?
    In der Regel werden Kurse jeden Samstag beim Sam im Schweizer Bau angeboten. Dort hast du die Möglichkeit gleichzeitig auch deinen Sehtest und Passbilder zu machen. Hier gehts zum SAM – Anmeldung und Terminbuchung!
  1. Ab wann kann ich mit dem Theorie Unterricht beginnen?
    Wenn du dich bei uns angemeldet hast und der Ausbildungsvertrag unterschrieben wurde, kannst du direkt nach Einzahlung des Grundbetrages, mit der Teilnahme am Theoretischen Unterricht beginnen.
  1. Wann findet der Theorie-Unterricht statt?
    Theorie-Unterricht ist immer Dienstags und Donnerstags von 18:30 bis 20 Uhr. Zusätzlich bieten wir an allen Ferien Ferienkurse an
    (7 Tage lang täglich Unterricht).
  1. Wann kann ich Frühestens an der Theorie Prüfung Teil nehmen?
    Sofort nachdem dein Antrag von der Führerschein-Stelle genehmigt wurde, jedoch frühestens 3 Monate vor Erreichen des erforderlichen Mindestalters.
  1. Wie lange ist die bestandene Theorie–Prüfung gültig?
    Deine bestandene Theorie–Prüfung ist 12 Monate gültig. Deshalb solltest du innerhalb dieser Zeit deine praktische Prüfung ablegen.
  1. Ab wann kann ich mit den Fahrstunden beginnen?
    Nachdem du deinen Antrag gestellt hast, kannst du mit den Fahrstunden beginnen. Wenn du fahren möchtest, solltest du es uns baldmöglichst mitteilen, sodass wir einen Fahrzettel für dich ausfüllen und dich einem Fahlerer zuteilen können der dann mit dir deine Fahrstunden plant und durchführt.
  1. Wann kann ich frühestens an der praktischen Prüfung teilnehmen?
    Frühestens einen Monat vor Erreichen des erforderlichen Mindestalters. Deinen Führerschein erhältst du jedoch, sobald du das Mindestalter erreicht hast.
  1. Wie lange dauert die Probezeit?
    Die Probezeit beginnt mit Erteilung des Führerscheins und endet nach zwei Jahren, sofern du während deiner Probezeit keine Auffälligkeiten zeigst.
  1. Was passiert, wenn ich während meiner Probezeit im Straßenverkehr auffällig werde?
    In der Regel, wird je nach Verkehrsvergehen ein Aufbauseminar (Nachschulung) angeordnet. Außerdem verlängert sich die Probezeit auf weitere 2 Jahre, auf insgesamt 4 Jahre. Solltest du nicht am vorgeschriebenen Seminar teilnehmen oder die Festgelegte Frist versäumen, wird die Fahrerlaubnis entzogen.
  1. Wie läuft das Aufbau Seminar ab?
    Das Seminar kann ca. 2 bis 4 Wochen dauern. Darin enthalten sind 4 Sitzungen je 135 Min. und eine Fahrprobe.